Anreise mit Auto oder Motorrad

Sie befinden sich auf der A 11 (Autobahnstrecke Berlin - Stettin).

An der Ausfahrt Gramzow verlassen Sie die Autobahn und biegen ab in Richtung Prenzlau. Sie fahren entlang der B 198 bis nach Bietikow.

Im Ort biegen Sie an der Kirchmauer links in den Birkenweg ein, passieren den Dorfteich zur Linken, lassen den Ort hinter sich und fahren immer geradeaus über den mit Betonplatten ausgelegten Landwirtschaftsweg bis zur Kreuzung Bietikow – Seehausen / Bertikow – Seelübbe.

Dort nehmen Sie die asphaltierte Straße weiter geradeaus in Richtung Seehausen. Nachdem Sie das Drei-Häuser-Ensemble Bertikow-Ausbau durchfahren haben, geht es noch ein Stück weit durch die herrliche Landschaft, bis in der Ferne die Dächer von Berghausen erscheinen.

Kurz vor dem Ortseingang sehen sie rechterhand das Straßenschild Berghausen 7, biegen in den Landweg ein, fahren etwa 200 Meter und sind am Ziel.

Anreise mit der Bahn

In regelmäßigem 2-Stunden Abstand fährt auf der Bahnstrecke Berlin - Stralsund die Regionalbahn* mit dem RE384xx zum Zielbahnhof Seehausen (Uckermark). Für Kurz- oder Gruppenreisen lohnt sich die Anfrage nach Sondertarifen.

Genaue An- und Abfahrtauskünfte für Ihre individuelle Bahnreiseplanung mit und ohne Fahrrad erhalten Sie persönlich an jedem Bahnhof oder

• über die Radfahrer Hotline der DB Deutschen Bahn, Tel. 01805 / 151415 (14 Cent pro Minute)

• telefonisch beim Verkehrsverbund Berlin Brandenburg, Reise- und Tarifauskunft
    unter 030-25414141

• telefonisch bei der Deutschen Bahn unter 0800 1507090

• zur persönlichen Fahrplanerstellung hier

• und für die Fahrradmitnahme hier

Anreise mit dem Fahrrad

Das Seminarhaus liegt etwa anderthalb Kilometer vom Radfernweg Berlin - Usedom entfernt. Hier die Anreise in drei Varianten:

Sie befinden sich auf einer Radwanderroute wie beispielsweise der Gutsherrentour, auf dem Uckermärkischen Radrundweg oder dem Radfernweg Berlin-Usedom (PDF, ca. 75 KB).

Die Strecken führen Sie über die Landstraße K7318 aus östlicher Richtung nach Seehausen.

Um zum Seminarhaus zu gelangen, biegen Sie an der Ortseinfahrt noch vor dem Bahnübergang rechts ab in die Bahnhofstraße. Sie fahren parallel zu den Gleisen, folgen dann der Kurve nach rechts und nehmen die Straße nach Berghausen (ausgeschildert).

Nach etwa anderthalb Kilometern erreichen Sie Berghausen, durchfahren den Ort, biegen in den dahinter liegenden Feldweg links ein und sind nach 200 Metern am Ziel.

Von Prenzlau aus erreichen Sie das Seminarhaus über den Unteruckersee-Radweg (Westufer). Er beginnt an der Marienkirche, ist Teil der unter 1. beschriebenen Radwander-Routen (Gutsherrentour / Uckermärkischer Radrundweg / Radwanderweg Berlin-Usedom) und hat als Markierung einen gelben Punkt.

In Seehausen angekommen durchfahren Sie den Ort, überqueren am Ortsende den Bahnübergang und biegen direkt dahinter links ab in die Bahnhofstraße. Sie fahren parallel zu den Gleisen, folgen dann der Kurve nach rechts und nehmen die Straße nach Berghausen (ausgeschildert).

Und hier die Beschreibung der kürzeren Radtour von Prenzlau Bahnhof bis zur Pension über den Unteruckersee-Radweg (Ostufer)

Wenn Sie aus nördlicher Richtung von der B 198 kommen, erreichen Sie das Seminarhaus mit dem Fahrrad über Bietikow.

Sie biegen dort an der Kirchmauer in den Birkenweg ein, passieren den Dorfteich zur Linken, lassen den Ort hinter sich und fahren immer geradeaus über den mit Betonplatten ausgelegten Landwirtschaftsweg bis zur Kreuzung Bietikow – Seehausen / Bertikow – Seelübbe. Dort nehmen Sie die asphaltierte Straße in Richtung Seehausen. Nachdem Sie das Drei-Häuser-Ensemble ‚Bertikow Ausbau’, durchfahren haben, geht es noch ein Stück weit durch die herrliche Landschaft, bis in der Ferne die Dächer von Berghausen auftauchen.

Noch vor dem Ortseingang nehmen Sie den Feldweg rechts, fahren etwa 200 Meter und sind am Ziel.

Das Seminarhaus bietet abschließbare Unterstellmöglichkeiten für Ihre Fahrräder.

Anreise mit dem Pferd

70 Kilometer des Fernreitweges Berlin-Usedom führen durch die Uckermark. Das Seminarhaus liegt direkt am Streckenabschnitt Seehausen – Bietikow und ist auf der Karte mit dem Pferdchen-Symbol bei Berghausen verzeichnet.

Für die Dauer Ihres Aufenthaltes bieten wir Ihren Pferden Unterkunft auf Anfrage. Gäste haben unser Angebot genutzt und einen Wanderritt durchs nördliche Brandenburg gemacht.

Herzlichen Dank an Peti und Andi für ihre schönen Frühlingsbilder.
(copyright Richter/Wolfinger)

Anreise für Fußgänger und Skater

Nehmen wir an, Sie sind Wanderreisende mit der Bahn, Sie befinden sich auf dem Unteruckerseerundweg oder der Wallpfadwanderung, oder Sie haben auf Ihrer individuellen Wandertour den Mittelpunkt der Uckermark erreicht: Dann sind es von Seehausen bis zum Seminarhaus nur noch knapp zwei Kilometer zu Fuß. Am nördlichen Ende von Seehausen geht es entlang der Bahnhofstraße parallel zu den Gleisen und dann mit der Kurve nach rechts. Nach etwa anderthalb Kilometern erreichen Sie Berghausen, durchwandern den Ort, biegen in den dahinter liegenden Landweg links ein (ausgeschildert mit Berghausen 7) und sind bald darauf am Seminarhaus.